Nehmen Sie jetzt Kontakt auf

Aktuelle Informationen

Fachärztin für Augenheilkunde Dr. med. Kristina Rist

Personelle Veränderung im Augenzentrum München Süd

Ab dem 02. April 2024 steht das Augenzentrum München Süd seinen Patienten mit einem neuen Team zur Verfügung. Während sich Prof. Martin Grüterich und Prof. Detlev Spiegel neuen Aufgaben widmen, rückt Dr. med. Kristina Rist in das Leitungsteam auf. Die Fachärztin für Augenheilkunde ist bereits seit 2018 in der Praxis tätig und wird künftig zusammen mit ihrem Vater, Herrn Dr. Walter Rothenfußer, die Leitung des Augenzentrums übernehmen. Der personelle Zuwachs markiert damit auch den Übergang von einer Praxisgemeinschaft zu einem echten Familienbetrieb.

Die Behandlungsschwerpunkte von Frau Dr. Rist liegen auf der Behandlung von Makula- und Glaukom-Erkrankungen sowie Laser- und ästhetischen Behandlungen. Sie absolvierte ihr Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Universität zu Lübeck und sammelte anschließend sechs Jahre Erfahrungen an der Universitätsaugenklinik der LMU München.
Zudem kann sie auf zwei humanitäre Aufenthalte in Vietnam zurückblicken, während derer sie auf einer Verbrennungsstation tätig war und auch Erfahrungen im Bereich der Augenheilkunde sammelte.

Breites Behandlungsspektrum bleibt erhalten

Mit dem Verbleib von Dr. Walter Rothenfußer kann das Augenzentrum München Süd auch weiterhin das gesamte Spektrum an allgemeiner und operativer Augenmedizin anbieten.

Insbesondere die operativen Verfahren zum Erhalt der Sehkraft bilden weiterhin die wichtigste Säule des Behandlungsangebotes. Dieses umfasst neben der konventionellen und operativen Behandlung des Grauen Stars (Katarakt) und des Grünen Stars (Glaukom) auch die Therapie der Makuladegeneration, Schieloperationen und Operationen der Augenlider. Die Operationen finden im städtischen Krankenhaus Harlaching statt. Weiterhin bietet das Augenzentrum München Süd eine Kindersehschule an, die von Frau Dr. Rist durchgeführt wird.

“Die Entscheidung, den Betrieb meines Vaters mit ihm zu leiten, fühlt sich für mich wie ein Heimkommen an. Ich freue mich sehr darauf, noch enger mit einem so renommierten Augenarzt zusammenzuarbeiten und von seiner Erfahrung zu profitieren. Gleichzeitig hoffe ich auch, neue Impulse setzen zu können – insbesondere bei der Nutzung neuer Technologien und dem Einsatz von Digitalisierung im Praxismanagement”, betont Dr. Kristina Rist.

“Die Frage des Generationenwechsels beschäftigt aktuell viele Arztpraxen. Ich sehe es daher als absoluten Glücksfall, die kommenden Jahre des Augenzentrums München Süd mit meiner Tochter, Frau Dr. Rist, zu gestalten und damit schon jetzt die Weichen für die Zukunft des Augenzentrums zu stellen”, kommentiert Dr. Walter Rothenfußer die Entscheidung.

Bei allen Fragen und Anliegen können sich Patienten unter 089/797963 mit der Praxis in Verbindung setzen.